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Sonic & All-Stars Racing Transformed

Im Test: Sonic & All-Stars Racing Transformed

Review 05.01.2013
von
Thomas Kolkmann

Nachdem im November nun schon LittleBigPlanet Karting und F1-Race Stars erschienen sind, könnte man meinen es gibt erst einmal genügend Kart-Racer für die Vorweihnachtszeit. Doch dann kommt Sonic & All-Stars Racing Transformed mit seinem fast schon ungelenken Titel daher und fordert die Konkurrenz auf mitzuhalten. Es wäre beinahe Blasphemie Sonic & All-Stars Racing Transformed als einfachen Kart-Racer abzustempeln, denn eigentlich ist der Titel ein pures Arcade-Rennspiel, welches in die typisch bunte SEGA-Optik getunkt wurde.

DeSonic & All-Stars Racing Transformedr Titel will durch seine umwandelbaren Vehikel trumphen und dies als einzigartig ausgeben, jedoch hat bereits Rare mit Diddy Kong Racing für den N64 und auch Mario Kart 7 auf dem 3DS mit ähnlichen Konzepten punkten können. Auch wenn man bei Racing Transformed weder die Vehikelart vorher auswählt noch die Verwandlungen optional sind. Stattdessen passt sich euer fahrbarer Untersatz automatisch an das gegebene Terrain an. Dabei fährt es sich auf Land wie in Daytona USA, in der Luft wie bei M.A.C.H. und auf dem Wasser wie in Hydro Thunder.

Jede der drei Fahrzeugtransformationen fühlt sich dabei signifikant anders an. Jedoch gibt es kein Auto, Flugzeug oder Boot, welches sich nicht arcadelastig um die Kurven schliddern lässt. Die Steuerung ist perfekt auf die verschiedenen Terrains und Zustände der Fahrzeuge abgestimmt, sodass man immer alles unter Kontrolle hat. Wäre da nicht die ein oder andere Levelschikane, welche euch an unfair platzierten Ecken hängen bleiben oder euch gegen unsichtbare Hindernisse krachen lässt. Das kommt zwar selten vor, kann jedoch in der letzten Runde, in der man sich dem ersten Platz schon sicher fühlt, umso frustrierender sein.

Dazu plagt den Racer noch der ein oder andere Bug. So wird euch schon mal bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen angezeigt, dass ihr die Ziellinie als Erster überquert habt, ihr im Endresultat aber doch nur als Zweiter aufgeführt werdet.

Sonic & All-Stars Racing TransformedWas Racing Transformed von den meisten Arcade-Racern unterscheidet und wieder mehr in die Kart-Ecke schiebt sind die unterschiedlichen Waffen. So gibt es viele typische Vertreter in anderem Gewand. Der Schneeball ist beispielsweise eine normale Rakete, welche euren Gegner aus der Bahn wirft. Wenn ihr den Gegner aber mit allen drei Schneebällen gleichzeitig trefft, wird dieser für kurze Zeit eingefroren und ist somit bewegungsunfähig. Das Fernlenkauto verfolgt den Gegner und explodiert in seiner Nähe. Der Hot-Rod-Mode bringt euch für kurze Zeit auf unglaubliche Geschwindigkeit, wer diesen aber nicht zur rechten Zeit beendet, wird selber kurz gestoppt. Und der Baseball-Handschuh bewahrt euch vor feindlichen Treffern.

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Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann
Redakteur für Next-Gamer. Futurist & Retronaut: Wein, Videospiele & Musik. Genuss..

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