Irgendwie muss Sony ja die Kosten decken, die sich durch das für uns Spieler kostenlose PlayStation Network ergeben. Während zum einen Home als Werbeplatform in Frage käme und zum anderen das Bezahlerprogramm Qore für Einnahmen sorgen dürfte, muss noch jemand anders zahlen: Publisher.
16 Cent pro Gigabyte Download fallen für Publisher seit letztem Jahr an. Während kostenlose Inhalte, wie Demos nur die ersten sechs Tage finanziert werden müssen, müssen kostenpflichtige Inhalte (an denen die Publisher ja auch verdienen) unbegrenzt bezahlt werden.
Während 16 Cent auf den ersten Blick als nicht viel erscheint, summiert sich das ganze schnell: 1 Mio Downloads einer Demo bedeuten über 160.000 Dollar Gebühren für den Publisher. Verständlich, dass Publisher sich darüber beschweren, bietet Microsoft doch seinen Marktplatz als kostenlose Platform an. Etwaige Auswirkungen auf Kunden des PSN müssen wir noch abwarten, solange sich Preise für Inhalte nicht unverhältnismäßig erhöhen oder sie gar ausbleiben, gibt es keinen Grund zur Panik.
Quelle: 1UP