Specials

Kamisado: Das Brettspiel als App im Test

Das Brettspiel Kamisado wurde bereits vor einigen Jahren veröffentlicht und kommt nun in Form einer App für iOS und Android erneut in den Handel. Eher abstrakt und weniger thematisch erinnert das Spiel an den guten alten Klassiker Schach.

In den AppStores von Apple und Google finden sich immer mehr digitale Umsetzungen bekannter Brettspiele wieder. Kein Wunder, schließlich eigenen sich die Touchscreens von Smartphones und Tablets wunderbar für die Steuerung solcher Spiele. Gleiches gilt natürlich auch für die App zu Kamisado, die sich sogar auf kleineren Bildschirmen komfortabel spielen lässt.

Ein Schachbrett voller Türme

OK, der Vergleich zum klassischen Schach liegt vielleicht aufgrund der Optik auf der Hand, wird dem Spiel aber nicht wirklich gerecht. In Kamisado haben alle Figuren zunächst die gleichen Möglichkeiten und es werden auch keine feindlichen Figuren geschlagen. Ziel ist es vielmehr, mit einem seiner Türme auf die Grundlinie des Gegners vorzustoßen.

Das Spielfeld besteht aus 8×8 Feldern mit acht unterschiedlichen Farben. Zu Spielbeginn füllt jeder Spieler seine hinterste Reihe mit Türmen auf. Jeder Turm ist einer Farbe zugeordnet und wird durch eine farbliche Einlassung in der Turmkrone gekennzeichnet. Wie beim klassischen Schach zieht der Startspieler nun seinen ersten Turm nach vorne. Dies kann sowohl senkrecht als auch diagonal passieren. Seitlich oder gar zurück dürfen die Figuren in Kamisado nicht ziehen. Die Anzahl der Felder, die ein Turm nach vorne schreiten kann, ist zunächst unbegrenzt.

Ein Spiel für Taktiker

Nehmen wir an, der Startspieler zieht seinen ersten Turm auf ein rotes Feld. Sein Gegner muss nun zwingend seinen roten Turm nach vorne ziehen. Ob er seinen roten Turm diagonal oder in gerade Linie zieht, ist wiederum ihm selbst überlassen. Die gleiche Regel gilt nun aber auch für den Startspieler. Kommt der Turm seines Gegners auf einem blauen Feld zum Stehen, muss er nun auf jeden Fall seinen blauen Turm bewegen.

Kamisado App

Wie schon erwähnt, können gegnerische Türme nicht geschlagen werden. Auch ein Überspringen ist nicht möglich. Somit sind alle feindlichen Türme potentielle Blockaden, die den Weg zur gegnerischen Grundlinie versperren. Da ihr mit eurem Zug auch direkt die Möglichkeiten des Gegenspielers beeinflusst, ist vorausdenkendes Handeln angesagt. Mit nur einem falschen Zug könnt ihr dem Gegner den Sieg ermöglichen. In dieser Beziehung ist Kamisado dem Schachspiel dann sogar wieder ganz ähnlich.

Aus Türmen werden Sumos

Ihr könnt Kamisado als schnelles Brettspiel verwenden. In diesem Fall spielt ihr einfach nur eine Runde und das Spiel ist vorbei. Je nach Stärke der Spieler dauert das meist auch nur wenige Minuten. Am spannendsten ist es jedoch, wenn ihr Kamisado über mehrere Runden spielt. Habt ihr es geschafft, einen eurer Türme auf die Grundlinie des Gegners zu bringen, wird dieser Turm zum Sumo.

Bevor der Turm als Sumo antreten kann, geht es aber zunächst wieder in die Grundaufstellung. Auf dem Sumo liegt jetzt ein Steinchen, das den Turm als Sumo markiert. Der Sumo kann sich genauso bewegen wie alle anderen Türme. Seine Reichweite ist ab sofort aber auf maximal fünf Felder beschränkt. Dafür hat er jedoch einen anderen Vorteil. Er ist in der Lage einen gegnerischen Turm um ein Feld nach hinten zu werfen und dafür dessen Platz einzunehmen. Das erlaubt euch noch einmal weitere taktische Möglichkeiten.

Der Weg zum Ziel

In der App könnt ihr das gewünschte Punkteziel einstellen. Es sind Partien mit bis zu 15 Punkten erlaubt. Für jedes Steinchen, das einen Turm in einem Sumo verwandelt, gibt es einen Punkt. Die gewonnene Punktzahl steigt jedoch rasant an, wenn ihr gleich mehrere Steine in einem Turm sammelt.

Kamisado Online

Ein Sumo mit zwei Steinen wird zu einem Super-Sumo. Er kann gleich zwei Türme von ihren Plätzen verdrängen. Dafür wird seine Reichweite aber weiter eingeschränkt, auf nur noch drei Felder. Dreier-Sumo verdrängen sogar drei Türme, dürfen sich aber auch nur noch um ein Feld nach vorne bewegen.

Taktische Finessen

Während einer Partie wird es vielleicht einmal passieren, dass ein Spieler seinen Turm gar nicht nach vorne bewegen kann. Sind alle möglichen Wege durch einen anderen Turm versperrt, wird der aktive Spieler zum Passen gezwungen. Dann hat sein Gegner einen Bonus-Zug. Er muss seinen Turm bewegen, der mit der Feldfarbe übereinstimmt, auf dem der blockierte Turm steht. Ist der Spieler nun aber ebenfalls nicht in der Lage, seinen Turm nach vorne zu bewegen, hat er das Spiel ausmanövriert. In diesem Fall verliert er das Spiel und sein Gegner bekommt ein Sumo-Steinchen.

Kamisado App 01

Die App beinhaltet ein Tutorial, das die Regeln des Spiels im Detail erklärt. Die Grundprinzipien des Spiels sind jedoch auch schnell verinnerlicht. Drei kleine Abschnitte genügen, um die Regeln von Kamisado komplett zu erläutern. Ihr könnt das Spiel sowohl online als auch offline spielen. Es gibt einen Computergegner mit fünf Schwierigkeitsstufen, am meisten Spaß macht Kamisado aber immer noch im Spiel gegen menschliche Gegner. Auch das ist mit der App ohne weiteres möglich.

Jahre nach der Veröffentlichung des Brettspiel-Originals steht nun ganz frisch die App zu Kamisado in den AppStores von Apple und Google zum Download bereit. Das Spiel eignet sich wirklich sehr gut für die Steuerung mit dem Touchscreen. Alle Züge lassen sich problemlos mit den Fingern steuern, sogar auf kleineren Smartphones. Die drei kleinen Tutorials erklären euch die Regeln in wenigen Minuten und dank der fünf Schwierigkeitsstufen des Computergegners könnt ihr euer eigenes Spielniveau stetig weiter steigern. An der Umsetzung gibt es also kaum etwas zu meckern. Wenn ihr eine Vorliebe für taktische Brettspiele für zwei Spieler habt, solltet ihr dem Spiel eine Chance geben. Sicherlich macht die App optisch wenig her, besitzt dafür aber innere Qualitäten. Ähnliches gilt übrigens auch für das Brettspiel. Letzteres sei euch ans Herz gelegt, wenn ihr auf das haptische Erlebnis im Offline-Spiel nicht gerne verzichten wollt.

Kamisado Brettspiel auf Amazon kaufen