Next Gamer http://www.next-gamer.de Tests, News, Vorschauen, Specials und mehr zu PC- und Videospielen • Next-Gamer.de Thu, 26 May 2016 10:13:25 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.5.2 Gewinnspiel: Warcraft: The Beginning http://www.next-gamer.de/gewinnspiel-warcraft-the-beginning/ http://www.next-gamer.de/gewinnspiel-warcraft-the-beginning/#respond Thu, 26 May 2016 08:45:36 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112879 Wenn Durotan für euch eher nach einer Salbe klingt und wenn Azeroth eurer Ansicht nach zusammen mit Lanzelot an die Tafelrunde gehört, solltet ihr vielleicht noch etwas Nachhilfe in puncto Warcraft-Geschichte nehmen. Seid ihr aber mit dem Frostwolf-Clan per Du, haben wir hier ein feines Fanpaket für euch geschnürrt, bestehend aus einer Trivial Pursuit World […]

The post Gewinnspiel: Warcraft: The Beginning appeared first on Next Gamer.

]]>
Endlich! Seit dem 26. Mai läuft Warcraft: The Beginning in den hiesigen Lichtspielhäsuern. Zur Feier des Kinostarts von Warcraft: The Beginning von Regisseur Duncan Jones verlosen wir mit freundlicher Unterstützung von Gameworld.de zwei Warcraft-Bundles. „Seid ihr bereit?“

Wenn Durotan für euch eher nach einer Salbe klingt und wenn Azeroth eurer Ansicht nach zusammen mit Lanzelot an die Tafelrunde gehört, solltet ihr vielleicht noch etwas Nachhilfe in puncto Warcraft-Geschichte nehmen. Seid ihr aber mit dem Frostwolf-Clan per Du, haben wir hier ein feines Fanpaket für euch geschnürrt, bestehend aus einer Trivial Pursuit World of Warcraft Collectors Edition und dem Buch Warcraft – Die offizielle Vorgeschichte zum Film von Christie Golden, das am 23. Mai auf Deutsch erschienen ist.

Warcraft: The Beginning Gewinnspiel

Die Trivial Pursuit World of Warcraft Collectors Edition lädt alle Fans ein, ihr Wissen zu testen und sich mit Würfel und Stein gewappnet in eine Frage- und Antwort-Reise voller Mythen, Magie und legendärer Abenteuer zu stürzen. 600 Fragen aus den Kategorien Geografie (Zonen, Städte & Orte), Spieler-Charaktere (Klassen, Völker & Berufe), Hintergrundwissen (Helden, Geschichte & Ereignisse), Beute (Ausrüstung, Reittiere & Haustiere), Bösewichte (Bosse, Monster & Diener) und Gefechte (Dungeons, Schlachtfelder & Arenen) stellen euer Know-how auf den Prüfstand. Wie hieß noch gleich die Hauptstadt der Nachtelfen?

Wer von euch das Original Trivial Pursuit kennt, weiß auch ohne Tutorial, wie’s geht:  Es gilt möglichst viele Wissensecken in einem der sechs Wissensspeicher zu sammeln. Das handliche Brett der Mini-Edition ist klein genug zum Mitnehmen und groß genug, um in einen gestandenen Wissenskampf zu ziehen. Apropos ziehen: Ihr zieht mit einer von sechs Baby-Murloc Figuren über das Spielbrett. Auch auf dem Würfel prangen niedliche Baby-Murlocs.

Das Buch Warcraft – Die offizielle Vorgeschichte zum Film versetzt euch, wie der Titel bereits vermuten lässt, in die Zeit vor dem Film: Der Orc-Klan der Frostwölfe sieht sich mit zunehmend härteren Wintern und schwindenden Viehbeständen konfrontiert. Bislang unerfroschte Ländereien scheinen die Lösung der Probleme zu sein, doch das gelobte Land ist bereits bewohnt. Der Beginn einer epischen Auseinandersetzung hat hier ihren Ursprung…

Nun seid ihr gefragt: Teilt uns in den Kommentaren mit, ob ihr TeamHorde oder TeamAllianz angehört?

Unter allen Teilnehmern an unserem Gewinnspiel verlosen wir zwei Bundles bestehend aus einem Exemplar von Trivial Pursuit World of Warcraft Collectors Edition sowie einer Ausgabe von Warcraft – Die offizielle Vorgeschichte zum Film in deutscher Sprache. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

gameworld_wowbundle

 

 

Wir bedanken uns bei Gameworld.de für die freundliche Bereitstellung der Warcraft-Bundles. Gameworld.de ist ein von Fans geführter Shop für Games, Spielwaren, Sammelkarten, Bücher und Filme.

Der Teilnahmeschluss ist der 2. Juni 2016 um 23:59 Uhr. In der darauf folgenden Woche werden per Zufall zwei Gewinner aus allen Kommentaren ermittelt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und haben eine Woche Zeit, ihre Anschrfit mitzuteilen. Sollte keine Rückmeldung erfolgen, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Dieser Artikel wird nach Abschluss des Gewinnspiels mit der Information des Gewinners aktualisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. NG-Mitarbeiter und deren Angehörige dürfen nicht am Gewinnspiel teilnehmen.

Warcraft: The Beginning Trailer

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Gewinnspiel: Warcraft: The Beginning appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/gewinnspiel-warcraft-the-beginning/feed/ 0 gameworld_wowbundle
Ilios: Das taktische Brettspiel im Test http://www.next-gamer.de/ilios-das-taktische-brettspiel-im-test/ http://www.next-gamer.de/ilios-das-taktische-brettspiel-im-test/#respond Thu, 26 May 2016 07:50:32 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=113020 Abstrakte Brettspiele haben es nicht gerade leicht in der Fangemeinde der Spieler. Vielleicht hat sich Ilios deshalb auch die griechische Mythologie als Rahmenhandlung herausgepickt. Die Spieler übernehmen die Rollen der griechischen Sagenfiguren Hector, Achilles, Paris und Agememnon. Allerdings kommt das Thema nicht wirklich zum Tragen. Illios versucht vielmehr durch seine Spielmechanik zu überzeugen und erinnert […]

The post Ilios: Das taktische Brettspiel im Test appeared first on Next Gamer.

]]>
Mit Ilios landete gerade ein neues taktisches Brettspiel in der Spieleschmiede. Das englischsprachige Original wurde hingegen über Kickstarter finanziert. Wir haben einen Prototypen schon ausführlich ausprobieren können. Im folgenden Artikel lest ihr von unseren Erfahrungen.

Abstrakte Brettspiele haben es nicht gerade leicht in der Fangemeinde der Spieler. Vielleicht hat sich Ilios deshalb auch die griechische Mythologie als Rahmenhandlung herausgepickt. Die Spieler übernehmen die Rollen der griechischen Sagenfiguren Hector, Achilles, Paris und Agememnon. Allerdings kommt das Thema nicht wirklich zum Tragen. Illios versucht vielmehr durch seine Spielmechanik zu überzeugen und erinnert schon fast an alte Klassiker wie Mühle, Schach oder Dame.

Einfache Regeln, anspruchsvolles Spiel

Auch das Spielfeld erinnert an alte Brettspiel-Größen. Ein Spielbrett mit 6×6 Feldern genügt. Spezialfelder oder sonstiger Schickschnack? Fehlanzeige. Ilios bietet lediglich die Möglichkeit, das Spielfeld auf eine 4×4-Felder-Arena zu verkleinern. Für den Einsieg ist das auch gar nicht schlecht, um mit dem Spiel vertraut zu werden. Auch ein schnelles Spiel lässt sich mit dem kleinen Feld rasch über die Bühne bringen. Für epische Kämpfe hingegen wählt ihr natürlich das große Schlachtfeld aus.

Die Vorbereitungen für eine Partie sind schnell getroffen. Zunächst legen die Spieler bis zu vier Eisenwaffen aus. Sie werden durch Plättchen dargestellt und sind zu Spielbeginn neutral. Im Spielverlauf können die Spieler die Waffen einsammeln, um damit wertvolle Punkte zu ergattern.

Schicke deine Krieger in die Schlacht

Jetzt kommen die Krieger-Plättchen ins Spiel. In Ilios gibt es sieben unterschiedliche Krieger-Typen. Jede von ihnen ist siebenmal im Spiel vorhanden. Als Kriegsherr bedient ihr euch dabei immer aus dem allgemeinen Vorrat. Zu Beginn habt ihr drei Krieger auf der Hand und zieht immer ein Plättchen nach, wenn ihr einen Zug gelegt habt. Durch das verdeckte Ziehen der Krieger-Plättchen entsteht so auch ein gewisser Glücksfaktor.

Ilios Brettspiel 01

Viel mehr Material ist zum Spielen nicht nötig. Lediglich 24 Holzscheiben pro Spieler liegen der Packung bei, die anzeigen, welche Felder und Plättchen von den einzelnen Kriegsherren beansprucht werden.

Ein griechischer Krieger setzt sich üblicherweise mit einem Speer zu Wehr. Es gibt Krieger-Plättchen mit einem, zwei, drei, vier oder gar acht Speeren, die jeweils in unterschiedliche Richtungen zeigen. Der Krieger mit den acht Speeren zeigt entsprechend auf alle umliegenden Felder. Beim Legen eines Kriegers gibt es eine wichtige Regel zu beachten. Mindestens ein Speer des Kriegers muss entweder auf einen feindlichen Krieger zeigen oder aber auf eine noch nicht besetzte Eisenwaffe.

Schnelles Holzscheiben-Geschiebe

Legt ihr ein Plättchen, das mit dem Speer auf einen feindlichen Krieger zeigt, dann entfernt ihr die Holzscheibe des Gegners und belegt den attackierten Krieger mit einer eigenen Holzscheibe. So wird aus dem feindlichen Feld nun ein eigenes Plättchen. Soweit, so einfach. Belegte Felder auf dem Spielbrett bringen euch allerdings noch keine Punkte ein. Dies geschieht erst, wenn es zur Plünderung kommt.

Dieser Fall tritt jedoch erst ein, wenn ein Plättchen komplett eingeschlossen wird. Ein Plättchen kann dabei entweder von anderen Plättchen, Holzscheiben oder aber dem Spielfeldrand umschlossen sein. Der aktuelle Besitzer darf das umschlossene Plättchen jetzt vom Spielfeld nehmen und hat nun Siegpunkte gesammelt. Eine so geplünderte Eisenwaffe wird mit zehn Punkten honoriert. Für ein geplündertes Kriegerplättchen gibt es pro Speer je einen Punkt.

Ilios Brettspiel

Bei der Plünderung spielt es allerdings keine Rolle, ob der Spieler gerade aktiv ist oder nicht. Umschließt ihr mit einem Krieger ein feindliches Plättchen, das im gleichen Zug nicht umgewandelt wird, dann darf sich euer Gegner über ein paar Punkte freuen. Das macht das Legen von Kriegern zu einer nicht immer ganz einfachen Angelegenheit. Es lohnt sich durchaus ein wenig vorausplanend zu agieren, was Ilios eine taktische Tiefe verleiht. Wird ein Plättchen vom Spielfeld entfernt und der Beute zugefügt, bleibt die Holzscheibe auf dem Brett liegen. Diese Felder können ab sofort nicht mehr mit weiteren Kriegern belegt werden.

Dadurch wird das Spielfeld immer kleiner und die Optionen für die Spieler werden geringer. Das Spiel endet, sobald sämtliche Felder belegt sind. Dann zählt jeder Spieler seine Beute-Punkte zusammen. Gibt es hier einen Gleichstand, dann gewinnt der Spieler, der die meisten Felder auf dem Spielbrett belegt hat.

Ilios eignet sich wunderbar als Zwei-Personen-Spiel. Vielleicht ist es in dieser Variante sogar am besten. Das Spiel enthält jedoch auch genügend Material, um vier Spieler an einer Partie teilhaben zu lassen. Hier ist der Chaos-Faktor etwas größer. Habt ihr ein paar Grübler mit am Tisch, könnte auch die Wartezeit auf euren Zug etwas lang werden.

Wenn euch die Abstraktheit von Ilios nicht stört, dann erwartet euch ein echter Taktik-Kracher. Die Regeln sind erschreckend einfach. Trotz umfangreicher Bebilderung umfasst das Regelwerk beim Prototyp gerade einmal zwei Seiten. Auch das Material wirkt fast schon spartanisch. Die ebenso einfache wie geniale Mechanik ist das große Plus von Ilios. Taktikfüchsen sei dieser Titel auf jeden Fall ans Herz gelegt.

The post Ilios: Das taktische Brettspiel im Test appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/ilios-das-taktische-brettspiel-im-test/feed/ 0 Ilios Brettspiel 01 Ilios Brettspiel
Steins;Gate 0: Nachfolger erscheint für PS4 und Vita in Europa http://www.next-gamer.de/steinsgate-0-nachfolger-erscheint-fuer-ps4-und-vita-in-europa/ http://www.next-gamer.de/steinsgate-0-nachfolger-erscheint-fuer-ps4-und-vita-in-europa/#respond Wed, 25 May 2016 21:25:01 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=113008 Steins;Gate erfreut sich mit seiner abgefahrenen Story und durchgedrehten, aber sympathischen Charekten sowohl als Anime wie auch in seiner ursprünglichen Visual Novel-Form einer unheimlichen Beliebtheit. Fans, die sehnsüchtig auf einen Nachfolger hoffen, wurden nun erhört: Steins;Gate 0 erscheint dieses Jahr für PlayStation 4 und PS Vita. Die Visual Novel ist trotz ihres Namens nicht etwa ein Prequel, sondern […]

The post Steins;Gate 0: Nachfolger erscheint für PS4 und Vita in Europa appeared first on Next Gamer.

]]>
Steins;Gate erhält mit Steins;Gate 0 seine langerwartete Fortsetzung. Die Visual Novel soll noch dieses Jahr in Europa erscheinen.

Steins;Gate erfreut sich mit seiner abgefahrenen Story und durchgedrehten, aber sympathischen Charekten sowohl als Anime wie auch in seiner ursprünglichen Visual Novel-Form einer unheimlichen Beliebtheit. Fans, die sehnsüchtig auf einen Nachfolger hoffen, wurden nun erhört: Steins;Gate 0 erscheint dieses Jahr für PlayStation 4 und PS Vita.

Die Visual Novel ist trotz ihres Namens nicht etwa ein Prequel, sondern ein Nachfolger zu Steins;Gate. Interessanterweise setzt die Geschichte jedoch nicht an das True-Ending des Originals an, sondern spinnt eines der alternativen Enden weiter: Es ist die Geschichte einer Zukunft, die nicht gerettet werden konnte. Im Mittelpunkt steht dieses Mal eine künstliche Intelligenz, welche Zugriff auf das Gedächtnis anderer Menschen ermöglicht.

Steins;Gate 0 soll noch 2016 via PQube in Europa und Nord-Amerika für PS4 und PS Vita erscheinen. Eine Anime-Umsetzung ist übrigens ebenfalls bereits geplant.

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Steins;Gate 0: Nachfolger erscheint für PS4 und Vita in Europa appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/steinsgate-0-nachfolger-erscheint-fuer-ps4-und-vita-in-europa/feed/ 0
Xbox One Scorpio: Leistungsfähiger als PlayStation 4K, Oculus-Support und das Ende der Konsolen-Generationen http://www.next-gamer.de/xbox-one-scorpio-microsoft-plant-angeblich-das-ende-der-konsolen-generationen-oculus-support/ http://www.next-gamer.de/xbox-one-scorpio-microsoft-plant-angeblich-das-ende-der-konsolen-generationen-oculus-support/#respond Wed, 25 May 2016 21:06:34 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112990 Es ist ein offenes Geheimnis: Sony plant entweder im Herbst diesen Jahres oder Anfang des nächsten eine neue Version der PlayStation 4 zu veröffentlichen. Die Hardware, die bislang wahlweise auf den Namen PlayStation 4K, PlayStation 4.5 oder PlayStation Neo hört, soll eine deutlich bessere Grafikkarte und einen flotteren Prozessor bieten. Bislang jedoch noch unbekannt: Microsofts […]

The post Xbox One Scorpio: Leistungsfähiger als PlayStation 4K, Oculus-Support und das Ende der Konsolen-Generationen appeared first on Next Gamer.

]]>
Microsoft möchte dieses Jahr eine Xbox One Slim veröffentlichen, bevor im nächsten Jahr eine leistungsfähigere Xbox One namens Scorpio erscheinen soll. Außerdem soll ein kostengünstiger Xbox-Streamingstick veröffentlicht werden. Dies besagen aktuelle Gerüchte aus vermeintlich Microsoft-nahen Quellen.

Es ist ein offenes Geheimnis: Sony plant entweder im Herbst diesen Jahres oder Anfang des nächsten eine neue Version der PlayStation 4 zu veröffentlichen. Die Hardware, die bislang wahlweise auf den Namen PlayStation 4K, PlayStation 4.5 oder PlayStation Neo hört, soll eine deutlich bessere Grafikkarte und einen flotteren Prozessor bieten. Bislang jedoch noch unbekannt: Microsofts Antwort auf Sonys Pläne.

Kotaku, das vor einigen Monaten als erste Webseite Informationen zur PlayStation 4K veröffentlichen konnte, möchte aus Microsoft-nahen Quellen nun Details zu den zukünftigen Xbox-Plänen erfahren haben: Microsoft plane demnach das Ende der traditionellen Konsolen-Generationen.

Oculus Rift Development Kit 2
Oculus Rift: Zukünftig angeblich kompatibel zur neuen Xbox One Scorpio

Derzeit arbeitet Microsoft laut Kotaku an mindestens zwei neuen Modellen der Xbox One. Die erste Revision, die noch dieses Jahr erscheinen soll, sei eine Xbox One Slim, die die bekannte Hardware in einem kleineren Gehäuse verpackt und zu einem günstigeren Preis angeboten werden soll.

Interssanter ist jedoch das Xbox One-Modell, welches nächstes Jahr veröffentlicht werden soll: Xbox One Scorpio – so der Arbeitstitel der Hardware – bietet ähnlich wie die PlayStation 4K eine bessere Grafikkarte, um der Microsoft-Konsole neue Kraft zu verleihen. Eine Quellen sprechen gar von einem technischen Sprung der einem Generationswechsel gleicht.

Scorpio soll zudem Virtual Reality unterstützen: Und statt ein eigenes Headset zu veröffentlichen, plant Microsoft stattdessen eine Partnerschaft mit VR-Pionier Oculus einzugehen, damit das Oculus Rift-Headset auch mit der neuen Xbox One genutzt werden kann.

Microsoft habe vergangene Woche Entwickler in die Scorpio-Pläne eingeweiht. Die genauen Hardware-Spezifikationen stünden indes aber noch nicht fest. Polygon berichtet derweil, dass die neue Xbox One eine Hardware-Leistung von 6 TFLOPs bieten solle und in dieser Hinsicht somit vierfach leistungsstärker als eine normale Xbox One sei. Auch die PS4 Neo, die angeblich um die 4 TFLOPs aufs Parkett bringen soll, würde somit abgehängt.

Was aber bereits feststehen soll: Microsoft möchte zukünftig nur noch inkrementale Xbox-Updates veröffentlichen und neue Xbox-Versionen Smartphone-ähnlich in kurzen Abständen zu veröffentlichen, statt alle 5 bis 7 Jahre eine gänzlich neue Generation auszurufen.

Auch die Microsoft-Insider von Thurott.com berichten, dass Microsoft dieses Jahr eine Xbox Mini veröffentlichen werde und für 2017 die Veröffentlichung einer deutlich leistungsfähigeren Xbox One plane. Außerdem wolle Microsoft das Xbox-Ökosystem um einen Chromecast-ähnlichen Streaming-Stick sowie einer Xbox TV-Box erweitern. Das Xbox One-Interface solle zudem zukünftig für Gamer, die ihren Windows-Rechner am TV benutzen, zur Verfügung stehen.

Denn im Rahmen des Projekts Helix möchte Microsoft Windows und Xbox zukünftig einander näherbringen als jemals zuvor. Dies beinhalte, dass auch sämtliche Xbox-Exklusivspiele zukünftig ebenfalls für Windows 10 erscheinen sollen.

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Xbox One Scorpio: Leistungsfähiger als PlayStation 4K, Oculus-Support und das Ende der Konsolen-Generationen appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/xbox-one-scorpio-microsoft-plant-angeblich-das-ende-der-konsolen-generationen-oculus-support/feed/ 0 Oculus Rift Development Kit 2 Oculus Rift: Zukünftig angeblich kompatibel zur Xbox One Scorpio
Kommende Halo-Games und weitere Xbox-Exclusives zukünftig auch für PC http://www.next-gamer.de/kommende-halo-games-und-weitere-xbox-exclusives-sollen-zukuenftig-auch-fuer-pc-erscheinen/ http://www.next-gamer.de/kommende-halo-games-und-weitere-xbox-exclusives-sollen-zukuenftig-auch-fuer-pc-erscheinen/#respond Wed, 25 May 2016 20:33:52 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112982 Die Gerüchteküche brodelt: Nachdem Kotaku vor einigen Monaten als erste Webseite Informationen zur PlayStation 4K (oder 4.5 oder Neo) verbreiten konnte, hat man heute neue Munkeleien zu Microsoft im Gepäck. So berichten Kotakus Quellen, dass Microsoft fortan die Xbox- und Windows-Plattformen vereinen möchte, um von den Stärken der beiden Marken besser profitieren zu können. Teil […]

The post Kommende Halo-Games und weitere Xbox-Exclusives zukünftig auch für PC appeared first on Next Gamer.

]]>
Erscheint Halo 6 auch für den PC? Neue Gerüchte besagen, dass Microsoft fortan alle Xbox One-Exklusivspiele auch für Windows veröffentlichen möchte und somit die Grenzen zwischen Xbox- und Windows-Plattform einreißen möchte.

Die Gerüchteküche brodelt: Nachdem Kotaku vor einigen Monaten als erste Webseite Informationen zur PlayStation 4K (oder 4.5 oder Neo) verbreiten konnte, hat man heute neue Munkeleien zu Microsoft im Gepäck.

So berichten Kotakus Quellen, dass Microsoft fortan die Xbox- und Windows-Plattformen vereinen möchte, um von den Stärken der beiden Marken besser profitieren zu können. Teil dieses Plans ist es, dass zukünftig sämtliche Xbox One-Exklusivspiele auch für Windows-PCs veröffentlicht werden sollen. Auch die Flaggschiff-Reihe Halo soll hierbei ausdrücklich keine Ausnahme sein.

Halo: Demnächst auch für Windows?
Halo: Demnächst auch für Windows?

Die neue Taktik Microsofts hat sich in den vergangenen Monaten bereits dadurch erkenntlich gemacht, dass Quantum Break überraschend zeitgleich für Xbox One wie auch PC erschienen ist und auch das kommende Gears of War 4, Rares Sea of Thieves und Halo Wars 2 erscheinen nicht exklusiv für die Xbox One, sondern legen auch einen PC-Abstecher hin. Halo-Shooter – der Goldschatz aus dem Microsoft-Fundus – stellten bei Microsofts neuer PC-Initiative jedoch eine Ausnahme dar. Bislang hat man lediglich den Halo 5-Leveleditor Forge für Windows angekündigt.

Die PC-Geschichte der Halo-Reihe ist nicht allzu rosig: Mit viel Verspätung veröffentlichte Microsoft Halo 1 und Halo 2 auch auf PC – Halo 2 damals Vista-exklusiv -, anschließend folgten keine weiteren Computer-Umsetzungen. Gerüchte, dass Halo 3 und Halo 4 für Windows umgesetzt werden sollen, bewahrheiteten sich ebenso wenig wie die Berichte, dass die Master Chief Collection ihren Weg auf den PC bahnen wird.

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Kommende Halo-Games und weitere Xbox-Exclusives zukünftig auch für PC appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/kommende-halo-games-und-weitere-xbox-exclusives-sollen-zukuenftig-auch-fuer-pc-erscheinen/feed/ 0 Halo 5 Guardians Team Blau Master Chief 343 Industries Halo: Demnächst auch für Windows?
Viticulture Essential Edition: Das Brettspiel im Test http://www.next-gamer.de/viticulture-essential-edition-das-brettspiel-im-test/ http://www.next-gamer.de/viticulture-essential-edition-das-brettspiel-im-test/#respond Wed, 25 May 2016 15:53:58 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112971 Uwe Rosenberg selbst ist bekannt für seine gehaltvollen Brettspiele mit landwirtschaftlichem Thema. Auf sein Konto gehen erfolgreiche Titel wie Arler Erde, Agricola oder Die Glasstraße. Viticulture ist eine Empfehlung Rosenbergs, die er speziell für seine deutschsprachigen Fans aufbereitet hat. Das Erbe von Mama und Papa In Viticulture treten gleich bis zu sechs Weinbauer gegeneinander an. […]

The post Viticulture Essential Edition: Das Brettspiel im Test appeared first on Next Gamer.

]]>
Viticulture Essential Edition widmet sich der brettspielerischen Aufarbeitung des Weinanbaus in der Toskana. Über den Feuerland-Verlag erschien das Spiel jüngst in der Uwe-Rosenberg-Collection. Das Spiel beinhaltet das Grundspiel sowie die besten Elemente aus der Tuscany-Erweiterung.

Uwe Rosenberg selbst ist bekannt für seine gehaltvollen Brettspiele mit landwirtschaftlichem Thema. Auf sein Konto gehen erfolgreiche Titel wie Arler Erde, Agricola oder Die Glasstraße. Viticulture ist eine Empfehlung Rosenbergs, die er speziell für seine deutschsprachigen Fans aufbereitet hat.

Das Erbe von Mama und Papa

In Viticulture treten gleich bis zu sechs Weinbauer gegeneinander an. Sie platzieren im Jahresverlauf ihre Arbeiter, um damit ihr Land zu bestellen, Weine zu keltern und vieles mehr. Es gibt viele Wege zum Ziel, der erfolgreichste Winzer der Toskana zu werden.

Jeder Spieler erhält zunächst ein eigenes Weingut-Tableau. Dort behaltet ihr die Übersicht über eure Errungenschaften und Fortschritte im Spiel. Hier züchtet ihr eure Rebstöcke, baut eure Keller aus und verwaltet die geernteten Trauben. Als Winzer-Neuling übernehmt ihr das Weingut von euren Eltern. Ihr bekommt jeweils eine Mama- und eine Papa-Karte, die euch schon vor dem Spiel ein paar kleine Boni mit auf den Weg geben. So startet jeder Spieler mit leicht veränderten Bedingungen in die Partie.

Viticulture wird über mehrere Jahre gespielt. Jedes Jahr besteht aus fünf Phasen: den vier Jahreszeiten sowie einer kleinen Aufräumphase, die der Vorbereitung auf das neue Jahr dient. Die wesentlichen Spielzüge werden im Sommer und im Winter durchgeführt, während sich Frühling und Herbst recht zügig durchspielen lassen.

Worker Placement

Der Frühling dient der Festlegung der Spielerreihenfolge. Beginnend mit dem Startspieler setzen die Spieler ihren Reihenfolgemarker, im Spiel als Hahn dargestellt, auf die Reihenfolgeleiste. Stellt ihr euren Marker auf die erste Position, seid ihr zwar sofort am Zug, bekommt jedoch keinen Bonus. Je weiter ihr in der Reihenfolgeleiste hinten steht, desto größer fällt der Bonus aus.

Viticulture Brettspiel

Für den Sommer müsst ihr ein wenig mehr Zeit einplanen. Dazu werfen wir zunächst einen Blick auf den Hauptspielplan von Viticulture. Dieser lässt sich grob in zwei Hälften unterteilen. Links finden die Sommeraktionen statt, die rechte Seite ist für den Winter reserviert. Jedem Winzer stehen fünf Arbeiter für das ganze Jahr zur Verfügung. Dazu kommt noch ein großer Arbeiter, der über erweiterte Möglichkeiten verfügt. Wie ihr die Arbeiter einsetzt, ist vollkommen euch überlassen. Ihr könnt schon alle Arbeiter im Sommer verballern, allerdings bleiben euch dann keine Einsatzkräfte mehr für den Winter übrig. Jede Jahreszeit verfügt dabei natürlich über völlig andere Möglichkeiten.

Jede Aktion lässt sich leider nicht beliebig oft von den Spielern belegen. Sind schon alle Felder einer Aktion mit Arbeitern besetzt, könnt ihr die gewünschte Aktion nicht mehr benutzen. Eine Ausnahme stellt hier der große Arbeiter dar. Er kann in diesem Fall einfach dazugestellt werden und die eigentlich schon belegte Aktion dennoch durchführen.

Arbeiten am Hof

Aus der Begrenzung der Einsatzmöglichkeiten ergibt sich, dass es sich lohnt, seine Arbeiter möglichst schnell zu platzieren. Auf manchen Stellplätzen für die Arbeiter gibt es außerdem auch noch einen kleinen Bonus, etwas Geld, eine zusätzliche Karte oder sogar einen Siegpunkt.

Letztlich habt ihr natürlich immer das Ziel vor Augen, möglichst hochwertige Weine herzustellen. Viticulture kennt neun verschiedene Weinsorten, beginnend bei einem einfachen Sangiovese bis hin zu einem edlen Cabernet Sauvignon oder einem Chardonnay. Für die hochwertigeren Weine benötigt ihr bestimmte Voraussetzungen wie Spalier oder Bewässerung. Zudem unterscheiden sich die Weinsorten in rot und weiß, können später auch zu Sekt oder Rosé weiterverarbeitet werden.

Viticulture Weingut

Im Sommer könnt ihr viele Vorbedingungen erfüllen, um gute Weine herzustellen. Dazu stehen euch insgesamt sechs unterschiedliche Aktionen zur Verfügung. Ihr könnt etwa eine Rebenkarte ziehen. Mit einer anderen Aktion lassen sich die Reben auch gleich einpflanzen. Auf dem Weingut-Tableau befinden sich dazu drei Felder, auf dem sich die Reben setzen lassen. Jede Rebenkarte stellt später eine bestimmte Menge rote und/oder weiße Trauben her. Jedes Feld hat allerdings nur einen bestimmten Wert an Trauben, der produziert werden kann. Ihr solltet also gut wählen, welche Reben ihr einsetzt. Die Reben lassen sich später nur unter bestimmten Bedingungen wieder entfernen.

Auf eurem Gut könnt ihr weiterhin ein Bauwerk errichten. Manche Bauwerke sind zum Beispiel Voraussetzung für die Herstellung bestimmter Weine. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, eure Trauben oder Gebiete zu verkaufen, wenn ihr mal dringend Geld benötigt. Verkaufte Gebiete lassen sich später zum Glück auf wieder zum gleichen Preis zurückerwerben. Wenn ihr eine Tour durch euer Weingebiet anbietet, bekommt ihr aber auch ein wenig Kleingeld hinzu.

Bleiben noch die sogenannten Sommerbesucher. Diese werden durch Karten dargestellt. Setzt ihr einen Arbeiter auf das Feld, könnt ihr eine dieser Karten ausspielen. Die Sommerbesucher geben euch sofort unterschiedliche Vorteile im Spiel. Sie bilden Arbeiter aus, erweitern euren Keller oder geben euch Boni für die Bauwerke.

Viticulture Weingut 01

Die zweite Jahreshälfte

Der Herbst wird fast genauso schnell wie der Frühling abgehandelt. Es ist die Zeit, in der ihr Besucher auf euer Weingut einladet, um euch zu helfen. Ihr zieht entweder eine Sommer- oder eine Winterbesucherkarte vom allgemeinen Stapel. Dann geht es auch schon weiter in den Winter.

Sofern ihr noch Arbeiter übrighabt, dürft ihr jetzt die Winteraktionen nutzen, um das Weingut weiter nach vorne zu bringen. Da wäre natürlich vor allem die Möglichkeit, eure Gebiete zu ernten. Entsprechend der Anzahl der Trauben auf den Reben, bekommt ihr nun Trauben in euren Vorrat hinzu. Die Trauben gelangen zur Weinpresse und können dort mit einer weiteren Aktion zu Wein umgewandelt werden. Wie schon im Sommer, könnt ihr auch im Winter eine Besucherkarte ausspielen, die euch wieder direkt einen Bonus beschert. Mit dem Einsatz eines Arbeiters dürft ihr auch eine Weinbestellungskarte ziehen. Wenn ihr die Voraussetzungen der Bestellung erfüllen könnt, empfiehlt es sich, mit einer weiteren Aktion die Weinbestellung zu bedienen. Dazu müsst ihr die gewünschten Weine in der geforderten Qualität in eurem Keller vorrätig haben. Zur Belohnung erhaltet ihr nicht nur Geld, sondern auch Siegpunkte. Euer Ansehen als Weinbauer ist gestiegen.

Bauwerke und Keller

Für den Erfolg als Winzer müsst ihr nicht nur die Reben selbst im Auge haben. Genauso wichtig ist es, den eigenen Hof immer weiter aufzurüsten. Eine Bewässerungsanlage sowie ein Spalier sind Voraussetzung für die Produktion der besten Weine. Mit einer Windmühle könnt ihr zusätzliche Siegpunkte einsammeln, ebenso, wenn es euch möglich ist, Weinproben auf dem auf dem Weingut anzubieten.

Viticulture Brettspiel 01

Eine besondere Bedeutung hat der Keller eines jeden Weinbauers. Der Platz zum Lagern und Keltern der Weine ist begrenzt. Je tiefer der Keller geht, desto länger können die Weine reifen und auch überhaupt erst gelagert werden. Es empfiehlt sich also, den Keller zügig zu erweitern. Auch das Herstellen von Sekt und Rosé ist erst durch größere Keller möglich.

Im Spielverlauf werden sich eure Möglichkeiten immer weiter vergrößern. Dies geht so lange bis der erste Spieler zwanzig Siegpunkte erreicht hat. Dann wird das laufende Jahr noch zu Ende gespielt. Der Spieler, der dann die meisten Siegpunkte auf seinem Konto hat, gewinnt das Spiel. Je nach Teilnehmerzahl vergehen bis dahin etwa 45 – 90 Minuten. Viticulture hat in der Essential Edition aber auch noch einen Solomodus zu bieten, sogar in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Außerdem werden euch ein paar Regelvarianten von den Autoren und von Uwe Rosenberg vorgeschlagen. Habt ihr die Regeln verinnerlicht, bleibt also noch genug Zeit zum Experimentieren.

Vielleicht mag der ein oder andere von euch schon vorab ob des Themas von Viticulture auf Distanz zu dem Spiel gehen. Ackerbau und Landwirtschaft sind möglicherweise nicht die klassischen Videospieler-Themen. Doch erinnert euch an die vielen schönen Aufbauspiele, die doch genau ins Schwarze getroffen haben und viele Stunden Spielspaß beschert haben. In diese Rubrik könnte auch Viticulture Essential Edition fallen. Es macht Riesenspaß, sein Weingut immer weiter wachsen zu sehen und es ist fast schade, wenn der erste Spieler die Marke von zwanzig Siegpunkten erreicht hat. Von mir bekommt das Spiel eine klare Empfehlung. Es eignet sich vor allem auch für etwas größere Spielergruppen. Bis zu sechs Spieler können an einer Partie teilnehmen. Viele Alternativen dieser Qualität lassen sich nicht so leicht finden.

Auf Amazon kaufen

The post Viticulture Essential Edition: Das Brettspiel im Test appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/viticulture-essential-edition-das-brettspiel-im-test/feed/ 0 Viticulture Brettspiel Viticulture Weingut Viticulture Weingut 01 Viticulture Brettspiel 01
Witcher 3: Blood & Wine – Launch-Trailer zeigt Geralts letztes Abenteuer http://www.next-gamer.de/witcher-3-blood-wine-launch-trailer-zeigt-geralts-letztes-abenteuer/ http://www.next-gamer.de/witcher-3-blood-wine-launch-trailer-zeigt-geralts-letztes-abenteuer/#respond Tue, 24 May 2016 20:01:07 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112963 Witcher-Fans, nun heißt es stark bleiben: CD Projekt Red betonte jüngst ein weiteres Mal, dass man für die Zukunft keine weiteren Witcher-Spiele plane — und nicht nur Hexer Geralt den Rücken zukehrt, sondern man vielleicht nie wieder in dieses Universum zurückkehren werde. Bevor es heißt Abschied zu nehmen, steht aber noch die zweite Erweiterung zu […]

The post Witcher 3: Blood & Wine – Launch-Trailer zeigt Geralts letztes Abenteuer appeared first on Next Gamer.

]]>
Witcher 3: Blood & Wine zeigt sich eine Woche vor Veröffentlichung einmal mehr in einem schicken Launch-Trailer.

Witcher-Fans, nun heißt es stark bleiben: CD Projekt Red betonte jüngst ein weiteres Mal, dass man für die Zukunft keine weiteren Witcher-Spiele plane — und nicht nur Hexer Geralt den Rücken zukehrt, sondern man vielleicht nie wieder in dieses Universum zurückkehren werde.

Bevor es heißt Abschied zu nehmen, steht aber noch die zweite Erweiterung zu Witcher 3: Wild Hunt an. Witcher 3: Blood & Wine wird am 31. Mai erscheinen und soll laut den Entwickler über 30 Stunden neues Gameplay bieten. Mit dabei: Dutzende neue Quests, eine hoffentlich wieder einmal epische Story-Line, ein Haus für Geralt, überarbeitete Menüs, neue Monster und ein völlig neues Gebiet, welches in etwa so groß sein soll wie die Insellandschaft Skellige.

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Witcher 3: Blood & Wine – Launch-Trailer zeigt Geralts letztes Abenteuer appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/witcher-3-blood-wine-launch-trailer-zeigt-geralts-letztes-abenteuer/feed/ 0
Mirror’s Edge Catalyst Launch-Trailer: Weshalb wir laufen http://www.next-gamer.de/mirrors-edge-catalyst-launch-trailer-weshalb-wir-laufen/ http://www.next-gamer.de/mirrors-edge-catalyst-launch-trailer-weshalb-wir-laufen/#respond Tue, 24 May 2016 19:46:18 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112959 Acht Jahre nach der Veröffentlichung von Mirror’s Edge erscheint mit Mirror’s Edge Catalyst am 9. Juni endlich der langersehnte Nachfolger zum vielleicht coolsten Laufspiel aller Zeiten. Auch wenn es noch zwei Wochen dauert, bis wir Hand anlegen dürfen, veröffentliche EA bereits jetzt den finalen Launch-Trailer. Und der zeigt, dass man zumindest stilistisch dem Vorgänger treu […]

The post Mirror’s Edge Catalyst Launch-Trailer: Weshalb wir laufen appeared first on Next Gamer.

]]>
Mirror’s Edge Catalyst ist endlich zum greifen Nah: EA feiert den anstehenden Release mit einem schicken Launch-Trailer, der uns aufklärt, weshalb Faith eigentlich um ihr Leben rennt.

Acht Jahre nach der Veröffentlichung von Mirror’s Edge erscheint mit Mirror’s Edge Catalyst am 9. Juni endlich der langersehnte Nachfolger zum vielleicht coolsten Laufspiel aller Zeiten. Auch wenn es noch zwei Wochen dauert, bis wir Hand anlegen dürfen, veröffentliche EA bereits jetzt den finalen Launch-Trailer.

Und der zeigt, dass man zumindest stilistisch dem Vorgänger treu bleibt. Erneut laufen wir durch eine dystopische Stadt, die in strahlendem weiß gehalten ist und mit herausstechenden Farbakzenten imponiert. So schön kann Sterilität sein. Doch nicht vergessen: Hinter der Fassade versteckt sich nichts Gutes.

Mirror’s Edge Catalyst wird vom Battlefield-Studio DICE entwickelt und erscheint für PS4, Xbox One und PC.

Bei Amazon kaufen

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Mirror’s Edge Catalyst Launch-Trailer: Weshalb wir laufen appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/mirrors-edge-catalyst-launch-trailer-weshalb-wir-laufen/feed/ 0
Xbox One Games with Gold: Im Juni mit The Crew, XCOM und mehr http://www.next-gamer.de/xbox-one-games-with-gold-im-juni-mit-the-crew-xcom-und-mehr/ http://www.next-gamer.de/xbox-one-games-with-gold-im-juni-mit-the-crew-xcom-und-mehr/#respond Tue, 24 May 2016 19:33:33 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112955 Auch im Juni 2016 stehen bei Games With Gold neue Spiele für die Xbox One zum Download bereit. Nachdem sich Xbox-Spieler im Mai über Defense Grid 2, Costume Quest 2, Grid 2 und Peggle runterladen durften, stehen im Juni vier neue Titel zur Verfügung. Dies gab Major Nelson auf Twitter bekannt. Bei diesen Spielen handelt […]

The post Xbox One Games with Gold: Im Juni mit The Crew, XCOM und mehr appeared first on Next Gamer.

]]>
Neuer Monat, neue Spiele: Microsoft liefert bei Games With Gold diesen Monat ein flottes Rennspiel für die Xbox One und ein spannendes Strategiespiel für die 360.

Auch im Juni 2016 stehen bei Games With Gold neue Spiele für die Xbox One zum Download bereit. Nachdem sich Xbox-Spieler im Mai über Defense Grid 2, Costume Quest 2, Grid 2 und Peggle runterladen durften, stehen im Juni vier neue Titel zur Verfügung. Dies gab Major Nelson auf Twitter bekannt.

Bei diesen Spielen handelt es sich um den Ubisoft-Racer The Crew und den abgefahrenen Goat Simulator für die Xbox One. Auf der Xbox 360 gibt es das Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown sowie das brutale Jump’n’Run Super Meat Boy. Beide Spiele sind per Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One spielbar.

Ab den 1. Juni

  • Goat Simulator
  • Super Meat Boy

Ab den 15. Juni

  • The Crew
  • XCOM Enemy Unknown

Verpasse keine wichtige News mehr und folge uns auf Facebook!

The post Xbox One Games with Gold: Im Juni mit The Crew, XCOM und mehr appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/xbox-one-games-with-gold-im-juni-mit-the-crew-xcom-und-mehr/feed/ 0
Spiel des Jahres: Das sind die Nominierten http://www.next-gamer.de/spiel-des-jahres-das-sind-die-nominierten/ http://www.next-gamer.de/spiel-des-jahres-das-sind-die-nominierten/#respond Tue, 24 May 2016 16:20:09 +0000 http://www.next-gamer.de/?p=112948 Für die Verlage ist die Preisverleihung zum Spiel des Jahres ein wichtiges Ereignis. Schließlich haben Spiele mit dieser Auszeichnung ganz andere Verkaufschancen auf einem hart umkämpften Markt. Aus einem guten Brettspiel-Jahrgang haben sich die Nominierten jetzt herauskristallisiert. Wie immer wird die Jury die Preise in drei unterschiedlichen Kategorien vergeben. Nominiert für das „Spiel des Jahres“ […]

The post Spiel des Jahres: Das sind die Nominierten appeared first on Next Gamer.

]]>
Das Spiel des Jahres wird natürlich auch wieder im Jahr 2016 gekürt. Bevor der Gewinner verkündet wird, sind nun erst einmal die Nominierten bekannt gegeben worden. Welches Brettspiel kann sich den begehrten Pöppel sichern?

Für die Verlage ist die Preisverleihung zum Spiel des Jahres ein wichtiges Ereignis. Schließlich haben Spiele mit dieser Auszeichnung ganz andere Verkaufschancen auf einem hart umkämpften Markt. Aus einem guten Brettspiel-Jahrgang haben sich die Nominierten jetzt herauskristallisiert. Wie immer wird die Jury die Preise in drei unterschiedlichen Kategorien vergeben. Nominiert für das „Spiel des Jahres“ sind diesmal folgende Brettspiele:

Codenames: Das Partyspiel aus dem Hause Czech Games galt schon im Vorfeld der Nominierungen als heißer Kandidat für den Award. Dank eingängiger Regeln, dem großen kommunikativen Anteil und der kurzen Spieldauer ist Codenames eine echte Empfehlung.

Codenames

Karuba: Der Haba-Verlag ist eigentlich eher für Kinderspiele bekannt. In diesem Jahr brachte Haba aber auch erstmals ein paar Familienspiele in den Handel, darunter auch das tolle Karuba. Als Dschungelforscher versuchen die Spieler ihre Entdecker bis zu den geheimen Tempeln zu führen und bauen dabei ihre Teilstücke kreuz und quer über die kleine Karte. Schnell, einfach und absolut spaßig.

Karuba

Imhotep: Das Spiel aus der Feder von Cacao-Erfinder Phil Walker-Harding entführt und diesmal ins alte Ägypten. Als Baumeister versuchen die Spieler ihre Bausteine möglichst effizient zu transportieren um damit beeindruckende Bauwerke zu schaffen.

Imhotep

In der Kategorie „Kennerspiel des Jahres“ gibt es ein paar kleine Überraschungen. Während Isle of Skye von Lookout Games noch in die Kategorie der klassischen Strategieperlen fällt, haben Asmodees Time Stories und Pandemie Legacy vor allem erzählerische Qualitäten. Beide Spiele setzen neben einer intensiven Geschichte auch auf ein kooperatives Spielerlebnis.

Bleibt abschließend noch die Rubrik „Kinderspiel des Jahres“. Hier haben sich die Spiele Leo muss zum Friseur (Abacusspiele), Mmm (Pegasus) und Stone Age Junior (Hans im Glück) durchgesetzt.

Brettspiele auf Amazon kaufen

The post Spiel des Jahres: Das sind die Nominierten appeared first on Next Gamer.

]]>
http://www.next-gamer.de/spiel-des-jahres-das-sind-die-nominierten/feed/ 0 Codenames Karuba Imhotep