Die Famitsu erscheint zwar erst am Freitag, aber wie jede Woche sind die Informationen schon zwei Tage zuvor durchgesickert. Doof für die Famitsu, schön für uns.
In der aktuellen Ausgabe tauchte Jaleco aus den unendlichen Tiefen hervor. Von dem Traditionsunternehmen hat man bereits seit langer Zeit nichts mehr gehört und es wurden in der Vergangenheit nur noch sehr sporadisch Spiele von ihenen veröffentlicht. Während der japanischen PS2-Generation haben sie sogar nur vier Spiele veröffentlicht – und von denen konnte sich nur eines über 10.000 Mal verkaufen.
Nun kündigten sie ihr erstes Wii-Projekt an: Kizuna. Ein Action-RPG. Die wenigen Informationen, die es bisher gibt, fassen wir für euch nachfolgende zusammen.
Das Rollenspiel findet in der Welt Navigatoria statt, einem Land das bereits seit geraumer Zeit von dem bösen Galvaran unter ständigem Beschuss steht. Gelada, einer der Hauptcharaktere des Spiels, hat es geschafft Galvaran zu stellen und diesem in einen kristallenen Baum einzuschließen. Doch anschließend verschwand der Held spurlos – und wenig später wurde das Land erneut Opfer von Monsterangriffen. Dieses Mal liegt es an Rian, der Sohn Geladas, die Bedrohung abzuwenden. Dieser ist allerdings ein sehr emotionsloser Zeitgenosse, dem eigentlich gar nicht so viel an dem Land liegt. Gemeinsam mit der sturrköpfigen Prizessin Ayna und ihrem Tutor Mist zieht dieser dennoch los um das Land zu befreien.
Der Spieler zieht nun durch die Welt um über 100 verschiedene Quests zu lösen. Diese reichen von Auftragen erfüllen über Monsterjagd ect. pp. Ob das Spiel nur aus solchen Quests bestehen wird, wie diese miteinander verbunden sind und wie sie angenommen werden, ist noch nicht bekannt. Was man aber weiß: Während dieser Quests baut Rian eine dichtere Beziehung zu den verschiedenen Charakteren auf.
Während des Kampfes markiert man einen Gegner mittels Wiimote pointen, anschließend kann man sich mittels Nunchuck um diesen herum bewegen und ihn angreifen. Des Weiteren kann man eine Spezialleiste füllen. Sobald diese vollständig gefüllt ist, kann der Charakter eine vernichtende Massenattacke aus dem Ärmel schütteln.
Zu guter letzt gibt es noch kleine Informationen zum Team. Das Szenario von Kizuna wird von Miwa Shouda geschrieben. Dieser erarbeitete bereits das Szenario zu Spielen wie Final Fantasy XII, Saga Frontier oder Little King's Story. Den Posten des Directors übernimmt Youichi Kawaguchi. Der ehemalige Lead Programmer von Level 5 arbeitete an Spielen wie Dragon Quest VIII oder Little King's Story.
Kizuna soll in Japan bereits im Winter 2008 auf den Markt kommen. Erste abfotografierte Scans findet ihr in unserem Forum.